Stadtgemeinde Kapfenberg & Raumplanungsbüro Pumperning & Partner

 

So wurde unmittelbar nach dem Genderwalk mit der Mutter wurde ein neuer Wickeltisch für die Stadtgemeinde Kapfenberg angekauft und in der öffentlichen WC-Anlage im Rathaus montiert und entsprechend beschildert. Weiters wurde ein Stillsessel zur Verfügung gestellt, der ebenfalls dort platziert wurde. Auf die gute Zugänglichkeit des Still- und Wickelraumes, d.h. ein Fehlen von Barrieren wie Stiegen oder schwere Türen, wurde geachtet.

 

Auf Initiative der gleichstellungsbeauftragten Politikerin der Stadtgemeinde Kapfenberg wurde ein Auftrag an die Baudirektion erteilt, ein Schild für „Familienparkplätze“ zu entwerfen und im Stadtraum von Kapfenberg an geeignet breiten Parkplätzen aufzustellen. Nach längerer Entwicklungsarbeit wurden von 30 angefertigten Hinweisschildern 11 Familienparkplätze mit Schwerpunkt Innenstadt im Stadtgebiet von Kapfenberg beschildert und entsprechend medial beworben. Die Schilder zeigen eine sowohl weibliche als auch männliche Figur mit einem Kinderwagen. So haben sie neben der praktischen Erleichterung bei Ein- und Aussteigen mit Kindern auch den Effekt darauf hinzuweisen, dass Kinder nicht ausschließlich in die Aufgabenbereiche der Mütter fallen.

 

Die restlichen Schilder stehen den PartnerInnen des Projekts POP UP GeM zur Verfügung, um in ihren Wirkungsbereichen ebenfalls auf eine gendergerechte Gestaltung von Parkmöglichkeiten hinzuweisen und 3 dieser Schilder wurden bei einer folgenden Veranstaltung an interessierte BürgermeisterInnen übergeben. Weiters konnte erreicht werden, dass dieses Schild durch eine namhafte Herstellerfirma nunmehr in der Steiermark zu einem günstigen Preis angeboten wird und bezogen werden kann.

 

Neben intensivem Know-how-Aufbau hat die Stadtgemeinde Kapfenberg Gender Mainstreaming folgendermaßen strukturell verankert:

 

     

In den Strategiegruppensitzungen der Führungskräfte der Stadtverwaltung wurde entschieden Gender Mainstreaming als Thema in jeder Sitzung weiter zu führen.

     

In §55 der Geschäftsordnung der Stadtgemeinde Kapfenberg wurde die Strategie Gender Mainstreaming festgeschrieben: (1) Die Verwaltung der Stadt Kapfenberg  bekennt sich zur Strategie des Gender  Mainstreaming. Dies bedeutet die konsequente Überprüfung, Bewertung und Entwicklung von Strukturen, Maßnahmen und Entscheidungen aus der Perspektive und mit dem Ziel einer Gleichbehandlung und Gleichstellung der Geschlechter.

(2) Der Grundsatz von Gender Mainstreaming ist in allen Tätigkeitsfeldern

und Projekten nachhaltig umzusetzen.