SFL Technologies

 

In Workshops und Diskussionen wurde herausgearbeitet, was im Rahmen des Projektes zielorientiert und realistisch umgesetzt werden soll/kann:

 

     

Einführung einer geschlechtergerechten Sprache im Betrieb. Diese Maßnahme bezieht sich einerseits auf alle im Betrieb verwendeten Unterlagen, Vorlagen, Formulare (intern und extern),

andererseits auf Beschreibungen von innerbetrieblichen Prozessen und Abläufen mit besonderem Blick auf die Personalauswahl.

     

Neugestaltung von Tools für das Personalrecruiting

     

Analyse, Dokumentation und Überarbeitung des Procedere bei der Personalsuche und –auswahl.

     

Transfermethoden für die Überführung der Erfahrungen und Ergebnisse aus POP UP GeM in das Regelwerk des betrieblichen Alltags.

     

Die Integration einer Gleichstellungsorientierung in das Qualitätsmanagementsystem ISO 9001

 

 

TCM International Tool Consulting und Management

 

Die Flexibilisierung der Arbeitszeiten wäre ein wünschenswerter Ansatz gewesen, mehr Frauen zu einer Beschäftigung bei TCM zu motivieren. Diese Möglichkeit wurde aber einstweilen verworfen, da die Flexibilität und Verfügbarkeit der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für TCM eine zentrale Position einnimmt. Die weiteren Handlungsoptionen gezieltes Personalmarketing und die Entwicklung eines gleichstellungsorientierten Assessment Centers wurden als zielführend, realistisch und im Rahmen der Handlungsmöglichkeiten liegend, bewertet.