Stadtgemeinde Kapfenberg & Raumplanungsbüro Pumperning & Partner:

 

Eine Strategie, die die Stadtgemeinde Kapfenberg verfolgt, um die Innenstadt wieder zu beleben, ist die Förderung von Jungfamilien. Um herauszufinden, was die Innenstadt für junge Familien attraktiv machen könnten, wurde eine Kapfenberger Gender-Spaziergang durchgeführt. Die Bauamtsdirektorin von Kapfenberg, Mitarbeiterinnen der Firma Pumpernig, die die Stadt Kapfenberg in Sachen Raumplanung beraten und eine Gender Mainstreaming Expertin der EP POP UP GeM begleiteten jeweils einer Mutter und einem Vater mit Kleinkind auf ihrem Weg durch die Stadt. Die Wahrnehmungen der Mutter und des Vaters bezüglich der Qualität von Innen- und Außenräumen in Zusammenhang mit Kleinkindern wurde dokumentiert. Folgende Hemmnisse wurden festgehalten:

 

     

Das Fehlen öffentlicher Wickeltische und Plätze zum Stillen.

     

Zu geringe Gehsteigbreiten.

     

Stiegen, fehlende Lifte bzw. Rampen.

     

Zu schmale Parkplätze, die das problemlose Aussteigen und Hineinsetzen von Kleinkindern in Kindersitze behindern.

     

Mangelnde Akzeptanz gegenüber Kindern in der Gesellschaft allgemein.