SFL Technologies

 

Die Firma SFL Technologies mit Sitz in Stallhofen ist im Bereich Stahl-, Fassaden- und Lüftungsbau tätig. Gegründet wurde das Unternehmen 1993. Derzeit gibt es in den drei Haupttätigkeitsfeldern Planung, Produktion und Montage 650 MitarbeiterInnen.

 

Zentrale AkteurInnen für die Gender Mainstreaming-Umsetzung bei SFL sind der Geschäftsführer und der Prozessmanager der Firma SFL, die von Gender Mainstreaming-Expertinnen der EP POP UP GeM unterstützt wurden.

 

Ursprung für die Idee an der EP POP UP GEM mitzuarbeiten war ein Lehrlings- und Fachkräftemangel im Bereich Metallbau und Technik. Im Vorfeld von POP UP GEM hat PRISMA – Zentrum für Ausbildungsmanagement für SFL ein Ausbildungsmodell im Bereich Metallbautechnik entwickelt, in dem 12 Frauen im Jahr 2005 ausgebildet wurden. Die positive Erfahrung die SFL dabei gemacht hat, motivierte die Geschäftsführung und den Prozessmanager bei der EP POP UP GEM mitzuarbeiten.

 

 

TCM International Tool Consulting und Management

 

Die Firma TCM wurde 1999 gegründet und ist im Bereich Tool Management, Werkzeugbau, Werkzeugautomaten sowie Prüf- und Messvorrichtungen tätig.

 

418 MitarbeiterInnen arbeiten insgesamt im Unternehmen TCM, das Standorte in Österreich, Deutschland, Luxembourg, Slowenien, Ungarn, Polen, Tschechien, China, Slowakei, Russland, Brasilien und Australien hat. Am Stammsitz in Georgsberg bei Stainz sind 75 Personen tätig.

 

AkteurInnen in der Implementierung bei TCM International waren der Geschäftsführer von TCM International, die Leiterin der Abteilung Human Resources, die Leiterin der Abteilung Qualitätsmanagement, der Leiter Marketing & Kommunikation sowie externe GM-BeraterInnen der EP POP UP GeM.

 

Die Gender-Expertise wurde im Laufe des Projektes in einem firmeninternen Seminar für Führungskräfte, in der Seminarreihe „Gender Mainstreaming in Theorie und Praxis“ und durch Coaching von externen Gender Mainstreaming und Human Resource-BeraterInnren der EP POP UP GeM aufgebaut.