Stadtgemeinde Kapfenberg & Raumplanungsbüro Pumpernig & Partner:

 

Öffentliche Verwaltung und ein Unternehmen arbeiten hier zusammen an der Umsetzung von Gender Mainstreaming in den externen Leistungen der Organisationen und zwar im Bereich der gendersensiblen Raumplanung. Durch die Initiative der Bauamstdirektorin und deren Zusammenarbeit mit dem Raumplanungsbüro Pumpernig & Partner innerhalb von POP UP GeM, wurde die Stadtverwaltung Kapfenberg mit dem Thema Gender Mainstreaming konfrontiert. Ein klares Bekenntnis zur Umsetzung von Gender Mainstreaming kommt von der Bürgermeisterin der Stadtgemeinde Kapfenberg, die Gender Mainstreaming engagiert nach außen und innen vertritt. Neben Bürgermeisterin, Baumamtsdirektorin und Mitarbeiterinnen des Raumplanungsbüros Pumperning, sind eine Gemeinderätin als Referentin für Gleichstellungs- und Frauenförderungsfragen und die Leiterin des Referates Personalwesen zentrale AkteurInnen, um die Umsetzung von Gender Mainstreaming in den Handlungsfeldern der Stadtgemeinde Kapfenberg zu begleiten.

 

Gender-Expertise wurde im Laufe des Projektes durch die Teilnahme an Coachings, Schulungen und Workshops aufgebaut. Führungskräfte der Stadtgemeinde nahmen an einer speziellen Führungskräfteschulung teil, es gab eine Einschulung zum Thema geschlechtergerechte Sprache für Verwaltungspersonal und einen Workshop zum Thema „Gendersensible Pädagogik“ für KindergärtnerInnen. Weiters wurde die Seminarreihe „Gender Mainstreaming in Theorie und Praxis“ zum Know-how-Aufbau genutzt. Außerdem eigneten sich Führungskräfte aus Politik und Verwaltung grundlegendes Wissen zum Thema Gender Budgeting an. Im Bereich gechlechtergerechter Raumplanung wurden Expertinnenworkshops besucht.