Was wird evaluiert?

 

Zunächst sollte die Wirksamkeit der Maßnahme überprüft werden, d.h. in welchem Ausmaß die vorab definierten Gleichstellungsziele auch tatsächlich erreicht wurden. Weiters sollten bei einer Evaluierung aber auch (möglichst alle) intendierten sowie nicht-intendierten Wirkungen einer Maßnahme festgestellt werden, denn damit lässt sich erst feststellen, ob die positiven oder die negativen Effekte einer Maßnahme überwiegen.

 

Daneben gibt es weitere Analysedimensionen für die Evaluierung von Maßnahmen:

 

     

Input

Ressourcen (finanzielle, personelle, materielle), die zur Umsetzung der Maßnahme eingesetzt wurden

     

Output

Greifbare Produkte/Leistungen einer Maßnahme, die notwendig waren, um die Ziele zu erreichen

     

Relevanz

Übereinstimmung von Maßnahmenzielen und gegebenen Problemen und Bedürfnissen

     

Wirtschaftlichkeit

 

Verhältnis von Outputs zu den Inputs

     

Impact

längerfristige Wirkungen einer Maßnahme, intendierte sowie nicht-intendierte